Projekt Robert Sochacki

Robert Sochacki

Robert Sochacki, Phd - geboren in Gdansk, PL (1971), wo er derzeit lebt. Er ist akademischer Lehrer an der Akademie der Bildenden Künste, Abt. Malerei, Studio Kunst im öffentlichen Raum in Danzig und an der Abteilung Bühnenbild der Eugeniusz Geppert Akademie für Kunst und Design in Breslau. Seit fast 25 Jahren ist er ein aktiver Künstler, der in verschiedenen Bereichen arbeitet, vom Theater Bühnenbildner, über VJ'ing, Performance und Außenprojektionen bis hin zu interaktiven Lichtinstallationen. Während seines Promotionsstudiums begann er seine theoretische Forschung über das Zusammenspiel zwischen öffentlicher Kunst, Licht und dem Betrachter. Der Faktor, der es dem Künstler erlaubt, mit seinem Publikum in Dialog zu treten, interessiert ihn am meisten.

Projekt Robert Sochacki
Projekt Robert Sochacki
Projekt Robert Sochacki

Dank seiner Erfahrung wurde er nicht nur eingeladen, seine künstlerische Arbeit auf vielen internationalen Festivals zu zeigen (2018: LUNA, Leeuwarden, Niederlande , Lichtrouten Lüdenscheid, Deutschland, LUMINA Festival of Light, Cascais, Portugal, INTERFERENCE Tunis, Tunesien), sondern auch mit Studenten bei verschiedenen Workshops zur neuen Medienkunst zu arbeiten (z.B. beim Lichtcampus innovation through light Wismar 2019, Cultural Heritage studio in Tunis während der Interference 2018, SEE Djerba 2017, Wroclaw-Gdansk academic exchange 2016).

Im Jahr 2018 leitete er die internationale Konferenz und den Workshop für Studenten im öffentlichen Raum "Licht als kreatives Werkzeug" in Danzig.

Wunderkammer 360 - Robert Sochaki

Zur Webseite des Künstlers

Wunderkammer 360°